top of page
  • AutorenbildLinus Scherr

Das dritte Imkerjahr, 2022

2022 ist nun schon das dritte Jahr, indem ich massiv expandiert und größer geworden bin.

Begonnen habe ich das Jahr mit 8 Völkern.


Anfang des Jahres habe ich die Stellfläche der Bienen verändert. Sie sind von Alveslohe zu mir nach Hause gezogen. Zu den Trachtzeiten, bin ich aber wieder gewandert.


Den Frühsommer über standen sie im Raps zwischen Hagen und Borstel.

Im Spätsommer bei der Baumschule in Alveslohe.



Die Ernte in diesem Jahr war gegenüber den Letzten Jahren deutlich anstrengender. Letztendlich habe ich in diesem Jahr enorme 200kg Honig ernten können.




Wie auch im Letzten Jahr, haben mir die Glasetiketten nicht mehr ganz gefallen. Aus diesem Grund habe ich mich wieder umentschieden. Diesmal habe ich mich für Ablösbare Papier-Etiketten mit Gerippter Prägung entschieden. Die Etiketten aus 2021 ließen sich sehr schwer lösen und sind durch die Plastikfolie nicht unbedingt umweltfreundlich. Die neuen Etiketten lösen sich bei warmen Wasser (oder in der Geschirrspülmaschine) komplett ab.

Zum Thema Gläser...

In diesem Jahr habe ich durch die 200kg Honig um die 400 Gläser und Deckel benötigt.

Auch das war eine neue Herausforderung für mich. Finanziell, sowie logistisch.

Nach der ersten Ernte habe ich mich dazu entschieden, von 12er Kartons auf Industriepaletten umzusteigen. Auch dies hat neue Logistische Herausforderungen mitgebracht.


Abschließend kann ich sagen, dass 2022 das Jahr der großen Zahlen war. Seien es die Gläser, Investitionen oder die Bienen. Denn über das Jahr habe ich wieder weitere Bienenvölker zugekauft und selbst gegründet, weshalb ich das Jahr mit 11 Bienenvölkern beendet habe.

Comments


bottom of page